Ausbildung zum KindergärtnerIn in Österreich – Dauer, Kosten, Voraussetzungen

Stockfoto-ID: 242071102 Copyright: Poznyakov/Bigstockphoto.com
Wichtig: Eine umfangreiche Ausbildung und Praxis im Kindergarten Stockfoto-ID: 242071102 Copyright: Poznyakov/Bigstockphoto.com

Kindergärtner sind pädagogische Fachkräfte, welche eine Ausbildung in Fachschulen genossen haben.

Menschen, die den Beruf Kindergärtner ausüben, findet man meist in Kindergärten oder Horts. Jedoch gibt es auch verschiedene andere Arbeitsbereiche, unter anderem:

  • Ganztagsschulen
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Suchtberatungsstellen
  • Einrichtungen in Familienberatungsstellen
  • Freizeitzentren für Jugendliche und Kinder

Verschiedene Ausbildungsformen

In den meisten Fällen erfolgt die Ausbildung in der BAfEP (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) und diese gibt es österreichweit in jedem Bundesland. Die BAfEp Einrichtung in St. Pölten bietet beispielsweise verschiedene Schulformen – darunter auch fünfjährige Kollegs – an. Die Schwerpunkte liegen entweder auf Sozialpädagogik oder Elementarpädagogik. Unterschieden wird hierbei auch zwischen Tages und Abendkollegs.

Stockfoto-ID: 242071102 Copyright: Poznyakov/Bigstockphoto.com

Wichtig: Eine umfangreiche Ausbildung und Praxis im Kindergarten
Stockfoto-ID: 242071102 Copyright: Poznyakov/Bigstockphoto.com

Es ist außerdem möglich, eine private oder staatliche Berufsschule zu besuchen, welche diesen Ausbildungszweig anbietet. Es gibt neben ganztägigen Ausbildungen auch die Möglichkeit, Abendkollegs für Berufstätige zu besuchen.

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildungszeit zum Kindergartenpädagogen liegt zwischen zwei bis fünf Jahre. In gewissen Bundesländern ist vorher ein Praktikum von bis zu zwei Jahren zu absolvieren. Anschließend folgt meist ein Schulbesuch von zwei Jahren und das Anerkennungsjahr.

Kosten der Ausbildung

Die Kosten für die Ausbildung sind unterschiedlich, je nachdem ob es sich um eine öffentliche oder private Anstalt handelt. Des Weiteren kommt es auch darauf an, in welchem Bundesland die Ausbildung begonnen wird. Bei Tageskollegs ist die Ausbildung in den meisten Fällen kostenlos, es müssen nur die Materialkosten, die Anschaffungskosten für eventuelle Musikinstrumente sowie Kosten für Schulveranstaltungen selbst getragen werden.

Bei gewissen Ganztags- bzw. Abendkollegs können sich die Ausbildungskosten auf über 100 Euro belaufen, da die Ausbildung in der Freizeit ausgeführt wird und bereits außerhalb der empfohlenen Schuljahre stattfindet.

Vorraussetzungen für den Beruf als KindergärnterIn

Die Vorraussetzungen für die Ausbildung können je nach Bundesland verschieden sein, in manchen benötigen die Bewerber nur eine mittlere Reife, in anderen muss eine Matura vorhanden sein.

Bewerber für den Beruf Kindergärtner sollten über ein umfangreiches Allgemeinwissen verfügen. Um Spielformen zu entwickeln, die für das Alter des jeweiligen Kindes geeignet sind, muss vor allem detailliertes theoretisches Wissen vorhanden sein. Kindergärtner sollten in der Lage sein, Entwicklungsstörungen- oder Verzögerungen zu erkennen. Darunter obliegen auch Verhaltensauffälligkeiten, welche das Kind möglicherweise aufweist.

Kindergärtner müssen unter anderem eine gute und genau Beobachtungsgabe besitzen, sowie viel Geduld. Kinder können sehr laut sein, deshalb sollten Bewerber in der Lage sein, hohen psychischen oder physischen Belastungen gewachsen zu sein. Ein Kindergärtner sollte einen respektvollen Umgang aufweisen, vor allem gegenüber den Eltern.
Zu guter Letzt sollten Kindergärtner gerne im Team arbeiten.

9 Kommentare zu "Ausbildung zum KindergärtnerIn in Österreich – Dauer, Kosten, Voraussetzungen"

  1. im Kindergarten/in der Krabbelstube der Gemeinde Weißkirchen an der Traun werden gesucht:
    Assistenz Integration mit 11 WoH ab 1. März; leitende PädagogIn mit 39,5 WoH ab 1. April. An welche E-mail Adresse kann ich die beiden Ausschreibungen senden?

  2. hello my name is Tany and I`m from Ukraine.In the moment i work in Austria like Aur pair girl, an think over to make a Education in kindergartenPedagogick , so the quastions is where I can make a degree and mayby you know some rules for non сitizen ?

  3. Hallo ich habe nur b1 Deutschkenntnese kann ich auch Ausbildung vom Kindergarten machen .

  4. Danke für dese info

  5. danke für diese hilfe

  6. Hallo, ich bin Betreuerin im 2. Berufsweg seit 9 Jahren; darunter 2 Jahre an einer Sonderschule. Bin ausgebildete Referentin der Elternbildung und habe heuer die Ausbildung „Sprachliche Frühförderung“ an der FH gemacht.
    Habe versucht mit dem Bafep Graz auf einen Nenner zu kommen um die „Pädagogin“ endlich zu erlangen. Leider ohne Erfolg, da ich „nur“ den Fachschul-Abschluss habe und das Vorgehen von Seiten der Anstalt meines Erachtens (für ganztägig berufstätige Personen) unzureichend strukturiert war/ist.
    Durch meine ursprüngliche Ausbildung an der Ortweinschule Graz habe ich sogar die Lehrzulassung als Fachlehrer in für BE und Werken!
    Ständige Weiterbildungen sind selbstverständlich!!!
    Nur: WAS muss ich jetzt machen um endlich als Kindergarten – Pädagogin in der Stmk. arbeiten zu dürfen?
    Mit lieben Grüßen

  7. AssistenzpädagogInnen kann mann das machen.

  8. Hallo ich bin selina bin 15 Jahre und möchte Kindergärtnerrin werden was muss ich nach der polytechnischen schule machen ?

  9. Hallo, ich habe 2015 bis 2018 die waldorfKindergarten Assistentin in wien absolviert. Ich arbeite seither 2 Jahre in einer Kinderkrippe und 3jahre in einem Kindergarten in Innsbruck. Ist es für mich möglich ohne Matura eine berufsbegleitende Kindergärtnerin/Leiter Ausbildung zu machen?
    Danke und Liebe Grüße

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*